Wir suchen dich!

Wir sind 180 Feuerwehrmänner und -frauen, welche über die ganze Gemeinde verteilt freiwillig Feuerwehrdienst leisten. Wir löschen Brände, retten Menschen und Tiere, pumpen überschwemmte Keller aus, holen Katzen von Bäumen, befreien Menschen aus steckengebliebenen Aufzügen, nehmen ausgelaufenes Öl auf und helfen überall dort, wo Menschen in Not geraten sind. Dafür leisten wir rund um die Uhr Bereitschaftsdienst und rücken im Alarmfall innert Minuten aus. Um auch zukünftig die Bevölkerung schlagkräftig schützen zu können, braucht es dich!

Wir bieten dir eine vielfältige Grundausbildung, stellen dir eine Top-Ausrüstung zur Verfügung und bilden dich auch in Themen weiter, welche dir im Berufsleben nützlich sind (z. B. Führung von Menschen, Teamarbeit, erste Hilfe).
Doch du profitierst noch viel mehr:

Warum bei der Feuerwehr mitmachen?

• Du leistest einen sinnvollen Dienst an der Gesellschaft und kannst anderen Menschen helfen.
  • Du erhältst Einblicke in interessante Themenbereiche wie Brandbekämpfung und Rettungsdienst.
  • Du wirst von der Feuerwehrsteuer befreit.
  • Du wirst für den Feuerwehrdienst finanziell entschädigt.
  • Du erlebst Geselligkeit und Kameradschaft im Kreis interessanter Menschen.

Was du mitbringst:

• Du wohnst in der Gemeinde Köniz.
  • Du bist zwischen 18 und 38 Jahre jung.
    (Ab 14 darfst du in der Jugendfeuerwehr mitmachen.)
  • Du bist bereit, im Alarmfall auszurücken.
  • Du bist teamfähig.
  • Du sprichst Deutsch.
  • Du bist erreichbar und mobil.
  • Du bist bereit, zehn oder mehr Übungen pro Jahr zu besuchen.

Neugierig?

Haben wir dein Interesse geweckt? Komm zu unserem nächsten Informationsanlass:
Anmeldung per E-Mail
Datum: 17. September 2024 um 1900 Uhr
Ort: Stützpunkt Köniz, Sägestrasse 42, 3098 Köniz

Fragen?

Diese beantworten wir dir gerne unter 031 970 96 20 oder per E-Mail.