Alarmierung

Unmittelbar nach einem Anruf auf die Notrufnummern 118 oder 112 alarmiert die Regionale Einsatzzentrale (REZ) der Kantonspolizei Bern eine oder mehrere Einheiten der Feuerwehr Köniz. Hierzu wurden sämtliche Ereignisse in Kategorien (Brand, Elementar, technische Hilfeleistung usw.) eingeteilt und in Bezug auf die Grösse (klein, mittel und gross) beurteilt. Entsprechend dieser Einteilung werden Einheiten alarmiert.

Alle Feuerwehrangehörigen werden mittels Telefonruf und SMS alarmiert. Die Mitglieder von Kleineinsatzgruppen der Einsatzzüge sowie der gesamte Stützpunktzug sind zusätzlich mit einem Rufempfänger ausgerüstet.In dicht besiedeltem Gebiet hat der Einsatz spätestens innerhalb von 10 Minuten, im übrigen Gebiet innerhalb von 15 Minuten nach Auslösung einer Schadenmeldung zu erfolgen.

Standorte

Formationen